zurück zur Abtl. Frankreich

Besuch bei unseren Freunden in Chemellier 2007 :

Bemerkung : Das sind nur Bilder vom Mathias. Ich bitte alle mir Eure Bilder auf CD zu brennen und mir zukommen zu lassen damit ich das ganze erweitern kann. Danke.

Vom 17.05. bis zum 20.05.07 besuchten wir unsere Freunde in Chemellier.

Donnerstag :

Um 5 Uhr setzten wir uns in Bewegung um ca.18 Uhr Chemellier zu erreichen. Dort angekommen erlebten wir die erste kleine Überraschung. Unsere Ankunftsort war nicht wie normalerweise das Rathaus. Statt dessen wurden wir durch das Ort gelotst und wir hielten an einem nagelneuen Feuerwehr Haus. Nach herzlichen Begrüßungen und einem kleinen Umtrunk verabschiedete sich jeder mit seiner "Gastfamilie".

Freitag :

Am Freitag war Ausflugzeit. Wir begaben uns auf die Reise ins ca. 15 km entfernte Brissac. Dort besuchten wir die angelegte Fischzuchtanlage. In dieser werden Fische auf natürliche Weise gezüchtet, hierzu werden ca. 1 Tonne Fische in einen ca. 8 ha großen See gesetzt um 1 Jahr später 4 Tonnen wieder herauszuholen. Die Fische werden nicht zum Verzehr gezüchtet sondern sie werden in verschiedenen Flüssen wieder ausgesetzt. Auch bekamen wir einen Einblick darüber was für Lebewesen sich so in einem See tümmeln.

Danach machten wir einen Fußmarsch durch den Schlosspark. Nach ca. 30 min kamen wir am "Chateau de Brissac" an, eine Besichtigung stand später auf dem Programm. In der Nähe des Schlosses machten wir erst einmal "Mittag". Nach dem wir uns wieder etwas erholt hatten besichtigten wir das "Chateau de Brissac".

Das Schloss Brissac befindet sich in der französischen Stadt Brissac-Quincé im Département Maine-et-Loire, rund 15 km südlich von Angers gelegen. Das Schloss verfügt über sieben Stockwerke und 204 Räume und trägt daher den Spitznamen „Riese der Loire“. Das Schloss wurde im 11. Jahrhundert ursprünglich als Befestigung von den Grafen von Anjou erbaut. Nach dem Sieg von Phlipp II. über den englischen König übergab er den Besitz an Guillaume des Roches.Die Anlage ist heutzutage zum Teil für das Besucherpublikum geöffnet, wird aber immer noch bewohnt und dient bei besonderen Anlässen als repräsentativer Empfangsort. Neben dem prunkvollen Mobiliar aus dem 17. Jahrhundert ist ein Theater im Inneren des Schlosses, welches für Opernaufführungen genutzt wurde, besonders zu erwähnen. Heute ist es im Besitz des 13. Herzogs von Brissac und ist Veranstaltungsort des jährlich stattfindenden Festivals Val de Loire.

Nach der Besichtigung durften wir noch einige Weine im Schlosskeller probieren und traten danach den Rückweg an.

Samstag :

Der Samstag Morgen stand jedem zur freien Verfügung. Es Bestand die Möglichkeit eine Bootstour auf der Loire zu machen, nach Angers zu fahren oder auch Boule zu spielen.

Danach ging es auf dem Sportgelände weiter mit Mittagessen, Kaffe und Kuchen und natürlich dem traditionellen Fußballspiel.

Den gemeinsame Abend verbrachten wir in einer neuen Halle ca. 5 km von Chemellier entfernt. Nach einer Gesangseinlage unserer Seits ging es ein zum offiziellen Teil über. Der Verbandsbürgermeister und auch der Bürgermeister stellten einige neue Projekte in Chemellier vor. So gibt es neue Hinweisschilder auf denen man z.B. erkennen kann wo man Zelten kann, oder wo der Radweg ist, das Schwimmbad ... und auch wo es nach Ibersheim geht.

Nach dem Essen führten wir einige Tänze auf, welche mit großer Begeisterung bejubelt wurden. Anschließend wurde der Abend mit viel Tanz langsam ausklingen gelassen.

Sonntag :

Am Sonntagmorgen verabschiedeten wir uns von unsere Freunden . Das ganze verzögerte sich natürlich etwas, da wieder viel "Küsschen" verteilt wurden und viele Hände geschüttelt werden mussten. Teilweise unter Tränen traten wir aber dann die Heimreise an.

 

Ankunft Ausflug Freitag Boule spielen Picknick Gemeinsamer Abend  Abfahrt

Anreise und Ankunft in Chemellier :

 

oben    

Tagesausflug am Freitag :

 

oben 

Boule spielen :

 

oben 

Picknick auf dem Sportplatz :

 

oben 

Gemeinsamer Abend :

 

oben 

Verabschiedung  :

 

oben 

Auf ein Wiedersehen 2008 in Ibersheim !